Logo: BBWE

Kursnummer: BW 01-2022

Inklusion – Hilfe, ich muss inklusiv arbeiten

In immer mehr Kindertageseinrichtungen werden im Rahmen der Inklusion Kinder mit Beeinträchtigungen betreut. Fachkräfte stehen häufig im Spannungsfeld zwischen den Bedürf-nissen der Kinder und eigenen Ansprüchen. Alle Kinder sollen bestmöglich in ihren Bildungs-prozessen begleitet und unterstützt werden. Oftmals aber stoßen Fachkräfte in der Arbeit mit den beeinträchtigten Kindern an Grenzen.
Aber kommt am Ende nicht einfach „nur“ ein Kind? Wir beschäftigen uns mit der Frage nach der eigenen Haltung und deren Auswirkungen. Ebenso aber auch mit weiteren Fragen, wie:

  • Was ist eigentlich Inklusion? Was bedeutet das Wort für mich?
  • Wie bekomme ich Zugang zu einem Kind, das scheinbar nicht auf mich reagiert, keine expressive Sprache hat oder keinen Blickkontakt aufnimmt?
  • Wie gehe ich mit Eltern ins Gespräch?
  • Was sagt eine Diagnose über ein Kind aus?
EEC

Zielgruppe: 
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder

Termin: Dienstag, den 08.03.2022

Zeit: 9:00 – 16:00 Uhr

Ort: Bildungswerk Mülheim an der Ruhr e.V., 
Bülowstraße 104-110 (Seminarraum 3.Obergeschoss)

Teilnehmerzahl: 15

Referenten / Moderation: 
Petra Knipping, Fachberatung Sprachbildung, Motopädin

Kosten: 125,00 € pro Teilnehmer/-in

Anmeldefrist: bis 25.02.2022