Logo: BBWE

Kursnummer: BW 03-2022

Es kann doch nicht nur Glück sein, ob da jemand ist, der mich versteht?!
Unterstützte Kommunikation als Brücke zum Verstehen und Verstanden werden.

Junge Kinder im Spracherwerb, Kinder, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, Kinder mit ei-ner Sprachentwicklungsverzögerung bzw. -störung oder komplexen Beeinträchtigung – im-mer mal wieder geraten wir Fachkräfte im Kindergartenalltag in die Situation, in der Kinder uns etwas mitteilen möchten, wir sie aber einfach nicht verstehen. Oder umgekehrt: wir versuchen einem Kind etwas mitzuteilen, doch es scheint uns nicht zu verstehen.

Was, wenn Lautsprache als Kommunikationsform nicht ausreichend verlässlich ist? Wie kön-nen Kommunikation und Bildung gelingen? Was gibt es für Möglichkeiten im pädagogischen Kita-Alltag? Und wie fange ich an?

Diese Fortbildung handelt vom echten Interesse aneinander, dem Stärken von Beziehungen sowie der Förderung kommunikativer Kompetenzen und richtet sich an Kollegen/-innen, die überzeugt davon sind, dass Kommunikation Spaß machen kann.
EEC

Zielgruppe: 
Pädagogische Fachkräfte aus Tageseinrichtungen für Kinder

Termin: Dienstag, den 10.05.2022

Zeit: 9:00 – 16:00 Uhr

Ort: Bildungswerk Mülheim an der Ruhr e.V., 
Bülowstraße 104-110 (Seminarraum 3.Obergeschoss)

Teilnehmerzahl: 15

Referenten / Moderation: 
Anja Wertheim Heilpädagogin, Fachkraft für Unterstützte Kommunikation,
Kommunikationspädagogin, UK-Coach in Ausbildung

Kosten: 125,00 € pro Teilnehmer/-in

Anmeldefrist: bis 29.04.2022